Einleitung

Reiselust

Schon damals, im Sommer 1997 stellten wir erstmals gemeinsam unsere Abenteuerlust unter Beweis. Kurz nach der Motorradprüfung tuckerten wir mit unserem 125 DT Yamaha nach Korsika. Drei Wochen unterwegs mit 1 Motorrad, bepackt mit Campingausrüstung für 2 Personen. "Wieder mal so ne Pfadfinderübung", so der Kommentar von Maja und es wurde einfach grandios.

Korsika 1


Uns war klar, dass irgendwann eine Steigerungsform folgen würde. Nur wann und in welcher Form, das stand damals noch in den Sternen. Bis es dann soweit war: Während den Abschlussprüfungen von Andreas im Studiengang Chemie an der Fachhochschule in Winterthur. Andreas: "Wenn das alles überstanden ist..." und schaut auf die breit ausgelegte Weltkarte, "...dann möchte ich mit dir die Welt erkunden."

Vorerst lediglich als Motivationskick für die Abschlussprüfungen gedacht, entstand aus der "Handdrauf"-Idee ein reales Ziel. Nachdem die Abschlussprüfungen erfolgreich überstanden waren, galt es, den Traum in Wirklichkeit zu formen und miteinander vorerst über Dauer, Budget und Routing zu verhandeln.

Während Andreas einen Job in Schlieren annimmt, domiziliert Maja in Lausanne. 220 Km trennen uns unter der Woche. Jeweils am Wochenende waren dann Pläneschmieden angesagt. Plötzlich ging es ganz schnell. Wir buchten unsere Flugroute; wir haben uns für das "Oneworld-Ticket" entschieden. 20 Destinationen in 11 Monaten, wir konnten es kaum glauben! Es folgten weitere Vorbereitungen in regelmässigen Abständen: Impfungen, Regelung von Versicherungsangelegenheiten, Besorgung der Ausrüstung etc. Schliesslich wollten wir pünktlich zum Abflugdatum vom 25. August 2004 bereit sein.

der längste Sommer unseres Lebens beginnt ...