Peru

 

Bolivien Chile Brasilien

Hauptstadt: Lima
Amtssprachen: Spanisch, Ketschua, Aimara
Einwohner: 26 Mio.
Fläche: 1'285'216 km²
Währung: 1 Neuer Sol (S/.) = 100 Céntimo
Wechselkurs:

1 S/.= 0.38 CHF / 1 CHF = 2.65 S/.

Zeitzone: MEZ - 6 Stunden

Unsere Ziele:

Das Land der Inkas. Peru wird häufig als "Andenstaat" bezeichnet - doch es hat weitaus mehr zu bieten. Zwischen der Pazifikküste und dem Amazonastiefland, zwischen Meeresspiegel und eisigen Sechstausendern zeigt Südamerika seine ganze landschaftlichen und kulturelle Vielfalt: Grün wuchernder Regenwald, atemberaubende Berggipfel, rätselhafte Ruinenstätte, einladende Kolonialorte, quirlige Indianermärkte, aber auch lebensfeindliche Küstenwüsten.

Titicaca-See: Mittels Bootsfahrt auf dem Titicacasee (höchst gelegener schiffbarer See der Welt) gelangen wir via Isla de Sol ("heilige Sonneninsel") nach Peru.

Cuzco "Nabel der Welt": Die ehemalige Inkahauptstadt Cuzco zählt zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Städten Südamerikas.

Macchu Picchu: Hier folgen wir einem Inka-Trail (Wanderpfad) zum heiligen Tal der Inka (archäologische Anlage).

Lima "Stadt der Könige ": Historische Stadt mit der umfangreichsten Sammlung von Goldgegenständen aus dem präkolumbischen Peru. Von hier aus führt uns die Reise nach Mexiko, zu weiteren Hochkulturen, den Azteken und den Mayas.

Nazca: Gigantische, kilometerlange Erdzeichnungen mit geometrischen Formen und Tierabbildungen. Nasca ist Ausgangspunkt zu einem der frühgeschichtlich rätselhaftesten Gebiete der Welt, nämlich den berühmten Nasca-Linien, die inzwischen von der UNESCO zum Weltkulturgut ernannt wurden. Der Grossteil der enorm grossen Geoglyphen sind nur von der Luft aus zu sehen.

Zeitpunkt unserer Durchreise:

28. September - 23. Oktober 2004