USA

Miami

Ein Direktflug von Panama-City bringt uns in Floridas Glitzermetropole Miami. Unvorstellbar, dass das ganze Gebiete bis 1907 noch Sumpfland war.

Während unseres Aufenthaltes sind wir im Art Deco District in Miami Beach untergebracht. Das in den 20er- und 30er Jahren erbaute Viertel besticht durch seinen Charme. Der Ocean Drive und die Fussgängerzone Lincoln Road sind die angesagten Flanier- und Shoppingmeilen. Doch unser Budget in den USA lässt Luxusausgaben nicht zu. Unterkunft und Verpflegung kosten täglich bereits ein Vielfaches an dem, was wir durchschnittlich in Lateinamerika ausgegeben haben.

Ein Ausflug in Richtung Key West führt uns an den kleinen Tauchsportort Key Largo. Doch das schlechte Wetter nimmt uns die Entscheidung ab, früher als geplant in die Wüste von Nevada weiter zu ziehen.


Las Vegas

Wie eine bizarre Oase ragt das Spielereldorado aus der Wüste von Nevada. Seit 1931 das Glücksspiel legalisiert wurde, lebt Las Vegas vom Profit der prunkvollen Kasinohotels. Spektakuläre Shows, Restaurants und Glitzerbars locken zum Nightlife. Am berühmten Las Vegas Boulevard ist alles künstlich und inszeniert. Ein Spaziergang durch die Miniaturstädte "Venedig", "Paris" und "New York" sind beeindruckend und amüsant zugleich. Ganz klar, dass die Amerikaner punkto Entertainment die Nase ganz vorne haben.

Seine Schönheit und Grösse hinterlassen einen tiefen, ehrfurchtsvollen Eindruck. In seinen Räumen finden viele Menschen einen Zufluchtsort vor dem hektischen Alltag: im Grand Canyon, der grössten Schlucht der Welt. Eine mehrstündige Carfahrt führt uns in den Bundesstaat Arizona, wo wir dieses Naturwunder bestaunen. 1700 m tief stürzen die roten und ockerfarbenen Steilwände hinab zum Colorado River, der den Canyon innerhalb der letzten 10 Mio. Jahre schuf. Fast 450 km lang ist die Schlucht, bis zu 30 km breit, und das Alter der freigelegten Gesteinsschichten reicht bis zu 2 Mia. Jahre zurück. Ein atemberaubender Blick über diesen Teil der Erdgeschichte verschafft uns der Aussichtspunkt am South Rim.

Vor etwa 70 Mio. Jahren begann die Anhebung eines grossen Teils dessen, was später der Südwesten der USA wurde. Durch den beim Zusammenstoss tektonischer Platten verursachten Druck wurde das Colorado-Plateau von nahe dem Meeresspiegel bis in eine Höhe von über 3000 m angehoben. Was den Grand Canyon so besonders macht, ist das Ensemble erstaunlicher Dimensionen - das Zusammenwirken von Tiefe, Breite und Länge. Während die Schatten über den Bergspitzen und Hügeln länger werden, knipsen wir noch unsere letzten Erinnerungsfotos.


Los Angeles

Die Stadt Los Angeles ist das Zentrum der Film-, Rundfunk- und Musikindustrie. Ausflüge ins Universal Studio sowie in die bekannten Hollywoodquartiere Beverly Hills und Santa Monica eröffnen uns einen kleinen Einblick ins Starleben sowie in das amerikanische Filmbusiness. Ob am "Mann's Chinese Theater", "Walk of Fame" oder "Rodeo Drive": an diesen Orten gibt man sich mondän und exklusiv.

 


San Francisco

San Francisco ist eine überschaubare und moderne Stadt. Sie liegt in einer Hügellandschaft und wurde nach der Zerstörung durch das Erdbeben von 1906 komplett neu wieder aufgebaut.

Nach unserer unfreiwilligen "Fastfood-Kur" in den vergangenen Wochen sind wir froh über eine reihe charmanter kleiner Restaurants mit internationaler Küche. Im "Matterhorn" gönnen wir uns dann auch den lang herbeigesehnten Gaumenschmaus eines Käse-Fondues.

Die zentrale Lage unseres Backpackers "Green Tortoise" bietet uns eine optimale Ausgangslage zur Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in den verschiedenen Stadtteilen:


Zum Fotoalbum USA

Zum nächsten Reisebericht (Hawaii)